Nachrichten

Inklusionsmesse Inklusionsmesse

Unter dem Motto "Inklusion - gewusst wie!" wurden Engagierte und an Inklusion Interessierte darin bestärkt, Aktivitäten für gleichberechtigte Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung weiter zu entwickeln.

Kurs Selbststärkung Kurs Selbststärkung

Wir wollen Menschen mit Behinderung dabei unterstützen selbstsicher und selbstbewusst durchs Leben gehen zu können.

Maßnahmenerarbeitung in den Arbeitsgruppen Maßnahmenerarbeitung in den Arbeitsgruppen

In den verschiedenen Themenarbeitsgruppen werden Maßnahmen zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung diskutiert und bearbeitet. Erste Ergebnisse sind sichtbar.

Mitmachaktion Mitmachaktion

Unter dem Motto "all(e) inklusiv – ich du wir mittendrin" sollen Sie uns zeigen wo und wie sich Menschen mit und ohne Behinderung begegnen.

Projekt abgeschlossen Projekt abgeschlossen

Wir haben es geschafft. Der Aktionsplan Inklusion für die Stadt Kaiserslautern liegt vor. Das Projekt „Kaiserslautern inKLusiv“ ist somit abgeschlossen.

Projekt auf einem guten Weg Projekt auf einem guten Weg

Im Großen und Ganzen fühlen sich Menschen mit Behinderung in Kaiserlautern wohl. Jedoch muss in einzelnen Bereichen nachgearbeitet werden. Das zeigt eine Befragung von über 130 Menschen mit Behinderung, die im Sommer 2015 in Kaiserslautern durchgeführt wurde. Die Ergebnisse waren im Projektforum am Mittwochabend im Brauhaus an der Gartenschau zu erfahren.

Projektabschluss - Terminankündigung Projektabschluss - Terminankündigung

Projektabschlussveranstaltung am 19.10.2017, 18-21 Uhr im Festsaal im Brauhaus an der Gartenschau. Wir stellen den Aktionsplan vor. Es gibt Musik und Kabarett.

Projektabschlussveranstaltung 19.10.2017 Projektabschlussveranstaltung 19.10.2017

Unser Projekt Kaiserslautern inKLusiv steht vor dem Abschluss: Der Aktionsplan Inklusion für Kaiserslautern zur Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention liegt vor. In einer Projektabschlussveranstaltung wollen wir Ihnen den Aktionsplan vorstellen und das Geleistete gemeinsam mit Ihnen würdigen.

Projektbeirat trifft sich Projektbeirat trifft sich

Zur fünften Sitzung des Projektbeirates treffen sich die Kooperationspartner und besprechen weitere Schritte im Projekt.

Projektforum informiert über erste Ergebnisse Projektforum informiert über erste Ergebnisse

In Arbeitsgruppen haben engagierte Akteure Themen, Ideen und Maßnahmen erarbeitet, die zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung führen sollen. In einem Projektforum am 22.03.2017 wurden die Ergebnisse aus den Themenarbeitsgruppen vorgestellt und vernetzt. Weiterhin wurde auf diesem Weg den Teilnehmern der Arbeitsgruppen für ihr Engagement herzlich gedankt.

Sitzung Projektbeirat Sitzung Projektbeirat

In der Sitzung des Projektbeirates am 06.09.2016 wurden die Teilnehmer zum aktuellen Stand im Projekt informiert und nächste Schritte besprochen.

Sitzung Projektbeirat - Stand im Projekt Sitzung Projektbeirat - Stand im Projekt

In der Sitzung des Projektbeirates am 5.12.2016 wurde über den aktuellen Stand im Projekt informiert sowie weitere Schritte besprochen. Wir werden das letzte Projektjahr nutzen, um der Inklusion in Kaiserslautern noch näher zu kommen.

Umfeldbefragung Umfeldbefragung

Ergänzend zu unserer Nutzerbefragung befragen wir nun Angehörige und Experten zur Lebenssituation von Menschen mit Behinderung in Kaiserslautern.

Wahl des Inklusionsbeirats

Den Flyer zur Wahl des Inklusionsbeirats der Stadt Kaiserslautern können Sie in unserem Downloadbereich herunterladen.