Nachrichten

Nachrichten

Eröffnung der EUTB

Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Kaiserslautern wurde am Donnerstag, 19. Juli 2018, um 16 Uhr in der Fackelstraße 36,(Kreissparkasse Kaiserslautern) eröffnet.

Festakt zur Eröffnung der EUTB

Am 19.07.2018 findet um 16.00 Uhr die offizielle Eröffnungveranstaltung der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung in den Räumen der Kreissparkasse Kaiserslautern statt. Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) bietet Beratung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Projekt abgeschlossen

Wir haben es geschafft. Der Aktionsplan Inklusion für die Stadt Kaiserslautern liegt vor. Das Projekt „Kaiserslautern inKLusiv“ ist somit abgeschlossen.

Aktionsplan vorgestellt

Der Aktionsplan wurde gestern in unserer Projektabschlussveranstaltung vorgestellt. Über 120 Projektteilnehmer und Gäste haben das Geleistete mit einem kulturellen Programm gefeiert.

Projektabschlussveranstaltung 19.10.2017

Unser Projekt Kaiserslautern inKLusiv steht vor dem Abschluss: Der Aktionsplan Inklusion für Kaiserslautern zur Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention liegt vor. In einer Projektabschlussveranstaltung wollen wir Ihnen den Aktionsplan vorstellen und das Geleistete gemeinsam mit Ihnen würdigen.

Aktionstag schafft Begegnungen

Die Ausstellung "all(e) inklusiv - ich du wir mittendrin" zeigte wo und wie sich Menschen mit und ohne Behinderung begegnen. Begegnung war auch das Motto des Dinner in bunt, wo sich die unterschiedlichsten Menschen zu einem bunten Abendessen zusammenfanden.

Projektforum informiert über erste Ergebnisse

In Arbeitsgruppen haben engagierte Akteure Themen, Ideen und Maßnahmen erarbeitet, die zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung führen sollen. In einem Projektforum am 22.03.2017 wurden die Ergebnisse aus den Themenarbeitsgruppen vorgestellt und vernetzt. Weiterhin wurde auf diesem Weg den Teilnehmern der Arbeitsgruppen für ihr Engagement herzlich gedankt.

Mitmachaktion

Unter dem Motto "all(e) inklusiv – ich du wir mittendrin" sollen Sie uns zeigen wo und wie sich Menschen mit und ohne Behinderung begegnen.

Einladung Projektforum

In einem Projektforum am 22. März 2017 wollen wir die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen vorstellen und den engagierten Projektakteuren für Ihre Mitarbeit danken.

Arbeit in Arbeitsgruppen abgeschlossen

Die Arbeit der Themenarbeitsgruppen (Wohnen, Arbeit, Freizeit und Bildung) ist weitestgehend abgeschlossen. In arbeitsintensiven Treffen wurden Themen, Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung gesammelt.

Ergebnisse Befragung Umfeld

Wir haben Angehörige und Fachkräfte aus den Bereichen Arbeit und Wohnen zur Lebenssituation von Menschen mit Behinderung befragt. Nun liegen uns die Ergebnisse vor.

Sitzung Projektbeirat - Stand im Projekt

In der Sitzung des Projektbeirates am 5.12.2016 wurde über den aktuellen Stand im Projekt informiert sowie weitere Schritte besprochen. Wir werden das letzte Projektjahr nutzen, um der Inklusion in Kaiserslautern noch näher zu kommen.

Inklusion im Sport

Erstes Netzwerktreffen am 20.09.2016 im Plant Bowling verbindet Vereine, Verbände und Institutionen im Thema "Inklusion im Sport".

Sitzung Projektbeirat

In der Sitzung des Projektbeirates am 06.09.2016 wurden die Teilnehmer zum aktuellen Stand im Projekt informiert und nächste Schritte besprochen.

Kurs Selbststärkung

Wir wollen Menschen mit Behinderung dabei unterstützen selbstsicher und selbstbewusst durchs Leben gehen zu können.

Umfeldbefragung

Ergänzend zu unserer Nutzerbefragung befragen wir nun Angehörige und Experten zur Lebenssituation von Menschen mit Behinderung in Kaiserslautern.

Buntes Programm beim Aktionstag

Am Samstag, 7. Mai 2016, hatten die Besucher des europaweiten Aktionstags der Menschen mit Behinderung die Möglichkeit sich zum Thema zu informieren, sich von einem bunten Programm unterhalten zu lassen und die Barrierefreiheit in Kaiserslautern zu bewerten.